Aktuell führt ein Problem mit Microsoft-Cloud-Diensten zu erheblichen Störungen weltweit.
Update: Wie CNBC meldet, ist offenbar die Cybersecurity-Software von CrowdStrike nach einer Aktualisierung der Grund allen Übels.
Besonders betroffen scheint der Flugverkehr. Am Berliner BER gibt es derzeit kaum Starts und Landungen – ausgerechnet heute zum Sommerferien-Start. Gleiches gilt am Flughafen Hamburg.
Auch in Deutschland zahlreiche Ausfälle in Verlagen, Geschäften und am Flughafen
Zahlreiche Banken, aber auch viele Geschäfte, unter anderem Bio Company, konnten ihre Filialien zunächst nicht öffnen. TV-Sender wie Sky News senden aktuell nicht aufgrund der technischen Problem. Auch bei Axel Springer gibt es Probleme in den Redaktionssystemen. Ähnliches meldet Mercedes in Stuttgart.
Betroffen waren vor allem die USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Die Probleme entstanden wohl durch die weitverbreitete Nutzung von Microsofts Cloud-Plattform für kritische Anwendungen, einschließlich Buchungs- und Check-In-Systemen sowie Flugplan-Management-Tools.
Microsoft: Es handelt sich um eine Fehlkonfiguration
Die Probleme dauern mehrere Stunden und betreffen große Fluggesellschaften wie American Airlines und British Airways, die gezwungen waren, ihre Systeme manuell zu betreiben. Fluggäste berichten weiterhin von langen Warteschlangen und Verzögerungen bei der Abfertigung.
Microsoft entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und erklärte, dass das Problem durch eine Fehlkonfiguration verursacht wurde. Das Unternehmen versichert, man ergreife Maßnahmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay