In Kanada konnten dank eines iPhones vier Wanderer aus einem kritischen Waldbrandgebiet gerettet werden.
Wie der Sender CBC berichtet, waren die vier Menschen eigentlich auf einem entspannten Campingtrip in den Macbeth Ice Fields unterwegs. Allerdings entstand dort ein Wandbrand, der sich nach und nach in ihre Richtung ausdehnte.
Kein Empfang in Waldbrandgebiet
Plötzlich fiel dann auf einmal Glut durch starken Wind auf ihr Zelt und sie mussten schnell fliehen. Allerdings konnten sie nicht auf regulärem Weg einen Notruf absetzen, da es in dem Gebiet keinen Mobilfunk-Empfang gab.
Doch ein mitgebrachtes iPhone konnte durch die vorvergangenes Jahr eingeführte Satelliten-Notruffunktion noch Textnachrichten versenden. Diese wurden an Rettungskräfte geschickt, um den Standort mitzuteilen.
Eine von vielen Rettungsgeschichten
Schlussendlich konnten die vier gerettet werden. Es war die jüngste Situation, in der die SOS-Funktion im echten Leben hilft, aber nicht die einzige – iTopnews.de berichtete bereits über weitere.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple