Apple hat mit iOS 18 eine neue Bedienungshilfe-Funktion eingebaut.
Für Nutzer, die unter der Reisekrankheit leiden, soll es Abhilfe geben. iOS blendet am Display sogenannte „Bewegungs-Anzeigen“ an. Das sind schwarze Punkte am Display-Rand, die sich bewegen.
Schwarze Punkte bewegen sich
Die Idee ist, dass diese Bewegungen mit denen des Autos übereinstimmen. So sollen Sinneskonflikte minimiert werden, was Übelkeit beim Fahren verhindern kann.
Option in Einstellungen zu finden
Aktiviert werden kann die Option in der Zukunft in den Einstellungen unter Bedienungshilfen -> Bewegung.
Derzeit ist das Feature noch nicht für alle Beta-User freigeschaltet. Aber wir haben mit unserem Leser Michael schon einen Tippgeber, der die neue Funktion sieht und sich zunächst wunderte, was dahintersteckt. Nun hat er die Aufklärung.
In der dritten Beta von iOS 18, gestern ausgegeben, gab es übrigens gleich zwei spannende Grafikneuerungen für die Systempersonalisierung. Mit dem Update stehen alle Zeichen auf mehr Flexibilität in Sachen Optik. Nicht nur können Icons komplett frei auf dem Homescreen positioniert werden, auch sonst hat sich etwas getan.
Einerseits könnt ihr bald neue dynamische Wallpaper nutzen. Sie bewegen sich nicht nur regulär vor Auswählen von Icons auf dem Homescreen, sondern können auch noch automatisch die Farbe ändern. Vier verschiedene solcher – zweifarbiger – Designs gibt es, in Gelb, Pink, Azurblau und Violett. Sie betonen natürlich auch die Icons unterschiedlich. Dabei sind wir schon beim zweiten Punkt: dem Dark Mode.
iOS 18: Dunkelmodus für alle
Den gibt es schon länger, aber jetzt erst können Drittanbieter für den Dunkelmodus eigene Icon-Varianten bereitstellen. Auf die switcht iOS, sobald es dunkel wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via Apple