Apple bringt mit iOS 18 eine praktische Verbesserung bei der Suche in der hauseigenen Karten-App des Konzerns.
Wer in Apple Maps etwas sucht, sucht meist überall. Mit iOS 18 kann der Suchbereich jedoch eingeschränkt werden, was das Finden von Orten deutlich vereinfachen soll.
Bekannt ist die Funktionsweise bereits von Google Maps. Apple blendet explizit einen Button mit der Aufschrift „Hier suchen“ an, mit der im aktuell angezeigten Display-Bereich lokal gesucht werden kann.
Was „Hier suchen“ genau macht
„Hier suchen“ ermöglicht es, Suchergebnisse wie Restaurants oder Geschäfte auf den aktuellen Kartenausschnitt zu beschränken. Dies vereinfacht die manuelle Suche erheblich und erspart das ständige Verschieben und Zoomen der Karte.
Ein Tester auf Reddit hat die Funktion entdeckt und betont, dass sie die vorher umständliche automatische Anpassung der Suchergebnisse ersetzt.
Das wurde auch verbessert
Zusätzlich bietet Apple Maps in iOS 18 weitere Verbesserungen wie einfacheres Speichern von Orten, konfigurierbare Geh- und Wanderrouten, topografische Karten und eine verbesserte Benutzerführung.
In iOS 17 hatte Apple bereits die Integration von Echtzeit-ÖPNV-Daten in mehreren deutschen Städten und die Nutzung des iPhones als Navigo-Nahverkehrsticket in Paris eingeführt.
VPN 12 Monate zum Top-Preis und on top: 3 Monate geschenkt
Ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) ist ein wesentliches Tool für die digitale Sicherheit und Privatsphäre. Noch für kurze Zeit gibt es einen spannenden Deal des bekannten und bewährten Herstellers PureVPN.
In diesem Angebot erhaltet ihr den speziellen Plan. Ihr bucht für 12 Monate und bekommt als Bonus drei Monate kostenlos PureVPN dazu.
Macht zusammen nur 2,15 Euro pro Monat. So habt ihr 15 Monate zum absoluten Deal-Preis.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Header-Foto: Apple; Textfoto: iTopnews