Die Regulierung der Bildschirmzeit für Kinder ist ein wichtiges Erziehungsfeature in iOS 17.
Allerdings funktioniert es nicht so gut wie sich das viele Eltern wünschen würden. Findige Kids haben nämlich mit einer Bedienungshilfe einen Weg gefunden, die App-Limitationen der Erziehungsberechtigten zu umgehen.
Bedienungshilfe trickst System aus
Dafür nutzen sie das hier beschriebene Feature „Unterstützender Zugriff“. Es startet spezielle Versionen von Apps mit größeren Interface-Elementen und reduzierteren Features, um diese einfacher bedienen zu können.
Das Besondere an der Funktion: Man kann einstellen, welche Apps bei ihrer Nutzung angepasst werden sollen – und auch, welche dabei aktiv sein oder durch die Bildschirmzeit gesperrt sein dürfen. Das scheint Apple bei der Konzeption des Features übersehen zu haben.
Eltern können ausgesperrt werden
Mehr noch: Wenn die Aktivierung des Features nicht an den Code der Eltern für das Gerät gekoppelt wird, können Kinder sogar verhindern, dass ihre Eltern den Sonderzugriff wieder deaktivieren könnten. Ob Apple das Feature aufgrund dieser massiven Problematik bald umbauen wird, ist aktuell noch unklar.
M3 MacBook Air minus 210 Euro
Großer kompakter Ventilator in Turmform gegen die Hitze: Mit Code zum Tiefstpreis
Mit Code V4S6NJTV für 39,99 statt 49,99 Euro:
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay