Auf einem Hacker-Forum ist eine Sammlung von fast 10 Milliarden Passwörtern veröffentlicht wurden.
Die Sammlung besteht aus 9.948.575.739 Passwörtern im Klartext. Sicherheitsforschern zufolge stellt diese Liste ein großes Risiko für Nutzer dar.
Zugang zu Online-Konten wird möglich
Hacker können sich mit der Liste und Brute-Force-Attacken möglicherweise Zugang zu Online-Konten verschaffen. Es handelt sich um den bisher größten Passwort-Leak.
Zweiter Fall: Gefälschte SMS wollen Apple-ID-Zugangsdaten erbeuten
Es wird erneut darauf hingewiesen, dass Passwörter nie mehrfach verwendet werden dürfen. Für jeden Dienst sollte ein möglichst komplexes Passwort zufällig generiert werden.
Sicherheitsforscher warnen außerdem aktuell vor gefälschten SMS, die versuchen, Apple ID-Zugangsdaten zu erbeuten. Hacker geben sich als die Firma Apple aus und verschicken immer mehr SMS an ihre Opfer. Derzeit sind besonders die USA gefährdet.
Angebliche iCloud-Website verlinkt
In der Nachricht heißt es, dass man unbedingt eine angebliche iCloud-Website aufsuchen soll, um die Dienste weiter nutzen zu können. Dahinter steckt jedoch eine Fake-Seite.
Ziel der Angreifer ist es, an Apple ID-Login-Zugänge zu kommen. Über die Accounts können sie dann Daten abgreifen und mehr.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via Cybernews und Broadcom