Seltsame Wende bei X: Auf der rechtslastigen Plattform hat das Pistolen-Emoji sein altes Aussehen zurückerhalten.
Das Pistolen-Emoji sah früher einer echten Waffe ähnlich. Später wurde das Design in eine Wasserpistole geändert – X macht dies nun rückgängig.
X-Website kehrt zum Design-Ursprung zurück
Auf der Website des Dienstes ist nun wieder die rDarstellung, die der originalen von 2016 bis 2018 ähnelt, zu sehen.
Ursprüngliches Ziel: Gewalt minimieren
In der iOS-App wird die Emoji-Darstellung von Apple verwendet. Inzwischen ist bekannt, dass die Design-Änderung in Kürze auch mobile zu sehen sein wird.
Was X bzw. Elon Musk bewogen hat, die Wasserpistole wieder gegen eine echte Pistole auszutauschen, kann nur gemutmaßt werden. Die Plattform gilt nach der Übernahme von Musk als rechtslastig. Musk, Unterstützer der Republikaner, befürwortet, dass jeder Amerikaner eine Waffe besitzen sollte, um sich verteidigen zu können…
Das Unicode-Konsortium definiert die Emojis, aber jede Plattform gestaltet sie individuell. X hat diese Änderung stillschweigend durchgeführt. Kontroversen sind programmiert, da das ursprüngliche Ziel der Änderung war, Gewalt zu minimieren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: emojipedia, via Emojipedia