Apple hat soeben eine neue Kampagne für die Nutzung von Safari gestartet. Im Fokus steht gerade eure Privatsphäre.
Apple zeigt in dem neuen 38-Sekunden-Clip, den wir unten anhängen, was wirklich geschieht, wenn ihr im Internet unterwegs seid. Die Themen: allgegenwärtiges Tracking – und wie andere Browser Nutzer Tracking aussetzen.
Dabei erinnert Apple an die wichtigen Funktionen, die Safari (aber nicht Chrome!) zu eurer Sicherheit implementiert hat.
Risiken bei der Nutzung anderer Browser
Datenunternehmen können Nutzer über mehrere Websites hinweg verfolgen, Standortdaten können ohne Zustimmung gesammelt werden.Web-Erweiterungen können die Privatsphäre verletzen – und der private Modus bietet oft nur eingeschränkten Schutz.
Diese Vorteile nennt Apple für Safari
- Verhinderung von websiteübergreifendem Tracking
- Schutz der Standortdaten
- Datenschutzfreundliche Web-Erweiterungen
- einen modernen „Privates Surfen“-Modus
Safari war der erste Browser, der 2005 Cookies von Drittanbietern blockierte, und 2019 der erste, der alle blockierte. Mittlerweile hat man in Cupertino die sogenannte Intelligent Tracking Prevention entwickelt. Mit der Hilfe von maschinellem Lernen erkennt Safari Tracking-Daten löscht sie umgehend. Auch die IP-Adresse wird vor Trackern verborgen.
Intelligent Tracking Prevention ist in Safari standardmäßig aktiviert. Um Fingerprinting zu verhindern, setzt Safari auf eine vereinfachte Systemkonfiguration, die es erschwert, ein spezifisches Gerät zu identifizieren.
Safari schützt auch Standortdaten. Apple erklärte es schon häufiger und erinnert noch einmal daran: Während andere Browser Standortdaten automatisch an Suchmaschinen weitergeben, schützt Safari diese Informationen. IIn Safari kontrolliert ihr selbst, welche Standorte ihr teilen wollt.
Erweiterungen in Safari bieten zusätzliche Funktionen und personalisieren euer Surfen. Safari informiert die Nutzer über die Zugriffsrechte der Erweiterungen, bevor sie aktiviert werden, und ermöglicht die Beschränkung des Zugriffs.
Das neue Apple-Video „Der Schwarm“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple; Grafiken: Apple