Der bekannte Designer BasicAppleGuy hat ein neues Wallpaper zum Windows-Weltweit-Crash veröffentlicht.
Das Bild ist inspiriert vom sogenannten „Blue Screen of Death Day“. In der vergangenen Woche fielen weltweit Windows-PCs aufgrund eines Fehlers des unabhängigen Sicherheits-Unternehmens CrowdStrike aus.
Wallpaper ist Bluescreen nachempfunden
Das Wallpaper zeigt einen solchen Bluescreen. Zu sehen ist eine weiße Fehlermeldung auf blauem Hintergrund. Downloaden könnt ihr das Hintergrundbilder via X.
Commemorative wallpaper for International Blue Screen of Death Day… pic.twitter.com/zuYwVtapwJ
— Basic Apple Guy (@BasicAppleGuy) July 19, 2024
Mac-User können über den Aufsfall auf PCs nur lachen. Was die wenigsten bisher wussten: Es gibt auch eine Mac-Version von CrowdStrike – diese hätte theoretisch auch Probleme haben können. Sie blieben verschont…
Wir haben bereits mehrfach von dem Vorfall berichtet. Besonders betroffen war hierzulande der Flugverkehr. Am Berliner BER gab es kaum Starts und Landungen – ausgerechnet zum Sommerferien-Start. Gleiches galt am Flughafen Hamburg.
Auch in Deutschland zahlreiche Ausfälle in Verlagen, Geschäften und am Flughafen
Zahlreiche Banken, aber auch viele Geschäfte, unter anderem Bio Company, konnten ihre Filialien zunächst nicht öffnen. TV-Sender wie Sky News sendeten aktuell nicht aufgrund der technischen Problem. Auch bei Axel Springer gab es Probleme in den Redaktionssystemen. Ähnliches meldete Mercedes in Stuttgart.
Betroffen waren vor allem die USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Microsoft gibt im Nachgang der Analyse des weltweiten Blackouts nun an, CrowdStrike bei der Behebung der Probleme zu unterstützen – auch wenn Microsoft selbst keine Schuld an dem Vorfall trifft.
Mehr als 8 Millionen Geräte betroffen
Aktuellen Einschätzungen zufolge sind etwa 8,5 Millionen Rechner betroffen, was nur einen Bruchteil der eingesetzten Windows-PCs ausmacht. Microsoft schreibt dazu:
Seit Beginn dieses Ereignisses stehen wir in ständiger Kommunikation mit unseren Kunden, CrowdStrike und externen Entwicklern, um Informationen zu sammeln und Lösungen zu beschleunigen.
Wir sind uns der Unterbrechung bewusst, die dieses Problem für Unternehmen und im Alltag vieler Menschen verursacht hat.
Wir konzentrieren uns darauf, unsere Kunden mit technischer Anleitung und Unterstützung zu versorgen, um gestörte Systeme sicher wieder online zu bringen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: BasicAppleGuy @ Twitter; Header: Dall-E3/iTopnews