Apple ist aktuell ungewöhnlich aktiv darin, sich an der Entwicklung von offenen KI-Modellen zu beteiligen.
In den letzten Monaten haben wir mehrfach berichtet, dass der Konzern KI-Modelle kostenlos zur Nutzung zur Verfügung stellt. Nun sind zwei weitere dazu gekommen.
Gute Ergebnisse in Benchmarks
Das erste ist ein kleineres Modell, das zweite ist deutlich größer. Laut Apple soll letzteres sich in KI-Benchmarks besser schlagen als der bisherige Spitzenreiter, das Topmodell „Map-Neo“. Benchmarks weisen um 6,6 Prozent bessere Ergebnisse aus.
Es arbeitet mit sieben Milliarden Parametern, während das kleinere „nur“ auf 1,4 Milliarden Parameter basiert.
„Effizienter als andere KI-Modelle“
Die Modelle sollen außerdem effizienter sein als andere der Konkurrenz. Sie benötigen 40 Prozent weniger Rechenleistung.
Das Machine Learning-Team von Apple nimmt zusammen mit anderen in der Branche an einem Open-Source-Projekt „DataComp for Language Models“ teil.
Alle Details zu den neuen KI-Modellen wurden im Rahmen des Projekts veröffentlicht – inklusive Training-Daten, Modellen, Code und mehr. Apples Machine Learning-Teams gelten mittlerweile als Branchenführer im Bereich der KI.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple