Aktuell hat der Onlinehändler Amazon vermehrt Betrugsversuche bei Kunden festgestellt und reagiert.
Per Mail warnt der Konzern nun, sich vor Betrug im Zusammenhang mit einer Prime-Mitgliedschaft zu schützen. Wichtigster Tipp: Achtet auf unerwartete E-Mails, Anrufe oder SMS von Personen, die sich als Mitarbeiter von Amazon ausgeben.
Laut dem Unternehmen beziehen sich diese Nachrichten „häufig auf angebliche unautorisierte Abbuchungen oder den Ablauf der Mitgliedschaft und fordern euch auf, persönliche oder Zahlungsdaten preiszugeben“.
So könnt ihr euch schützen
Laut Amazon senden die Betrüger gefälschte E-Mail-Anhänge oder sie drohen hohe Gebühren an. Der Rat: Überprüft authentische Nachrichten im Message Center auf Amazon.de oder in der Amazon-App.
Dazu meldet ihr euch in eurem Amazon-Konto unter „Mein Konto“ an. Dort könnt ihr den Status eurer Prime-Mitgliedschaft überprüfen oder Änderungen vornehmen. Der Kundenservice steht euch rund um die Uhr zur Verfügung.
Zusätzliche Infos zum Schutz eurer Daten stellt Amazon hier bereit.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Amazon