In den USA wird aktuell ein klares Wachstum am PC-Markt vorausgesagt. Besonders die Mac-Sparte von Apple profitiert.
Das liegt vor allem an den neuen M3 MacBook Air Modellen, die im März auf den Markt kamen.
Im ersten Quartal dieses Jahres betrug das Wachstum etwa 5 Prozent. Für das Q2 und Q4 werden sogar fast 10 Prozent Wachstum vorausgesagt.
Weiteres Wachstum wird erwartet
Für den Boost gegen Anfang des Jahres sollen gute Deals rund um die Weihnachtszeit verantwortlich gewesen sein. Für 2025 wird ein noch stärkeres Wachstum prognostiziert.
Zwei Hauptfaktoren tragen zu dieser Prognose bei. Einmal das Ende des Windows 10 Supports: Microsofts Entscheidung, den Support für Windows 10 einzustellen, könnte einen Modernisierungszyklus in kleinen und mittleren Unternehmen anstoßen, der sich später auf den Endkundenmarkt ausweiten könnte.
Wachsende Nachfrage nach KI-Funktionen sorgt ebenfalls für mehr Verkäufe: Das steigende Interesse an neuen KI-Funktionen treibt den Absatz von PCs und Apple Silicon Macs an. Diese Funktionen werden sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen innerhalb der Windows- und Apple-Ökosysteme attraktiver.
Apple legt stark zu
Zu den großen Gewinnern beim Wachstum gehört Apple. Der Mac läuft wieder. Der Konzern konnte im Vergleich zum Q1 2023 22 Prozent zulegen.
Die Mac-Auslieferungen stiegen von 1,7 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2023 auf 2,1 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2024, was einem Anstieg von 22 % entspricht. Dadurch erreichte Apple einen Marktanteil von 14,2 % im US-PC-Markt. Die so gefragten M3 MacBook Air gibt es ja inzwischen auch zu tollen Preisen refurbished mit Garantie.
Lenovo schaffte sogar 22,4 Prozent Wachstum.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple