Mit watchOS 11 streicht Apple eines der Watchfaces von der Apple Watch, bringt aber auch spannende neue Funktionen dazu.
Das Siri-Watchface wird nach dem kommenden großen Update nicht mehr verfügbar sein. Die gebotenen Funktionalitäten werden von anderen System-Komponenten übernommen. Offenbar geht es dabei um die Einbindung der KI Apple Intelligence.
Das sind die neuen Smart Stacks
Apple hat sich bisher noch nicht öffentlich dazu geäußert. Das ist das erste Mal, dass ein Watchface wirklich verschwindet. Zuvor gab es nur Anpassungen an bestehenden Faces.
Eine der spannendsten Neuerungen ist die Integration von Live-Aktivitäten in den Smart Stack. Diese Funktion, die ursprünglich in iOS 16 eingeführt wurde, zeigt kontinuierlich aktualisierte Informationen direkt auf deiner Apple Watch an. Sobald eine Live-Aktivität startet, erscheint sie automatisch im Smart Stack der Apple Watch.
In watchOS 11 öffnet sich der Smart Stack automatisch, sobald eine Live-Aktivität beginnt. Zuvoro musstet ihr die Digital Crown drehen, um den Smart Stack zu öffnen. So erhaltet ihr schnelleren Zugriff auf wichtige Informationen.
Interaktive Widgets mit watchOS 11
Eine weitere gute Neuerung sind die interaktiven Widgets. Entwickler können nun Widgets mit Schaltflächen und Schaltern erstellen, die es ermöglichen, direkte Aktionen auszuführen, ohne die jeweilige App öffnen zu müssen. watchOS 11 bringt auch intelligente Widgets, die je nach Kontext und Relevanz automatisch im Smart Stack erscheinen und wieder verschwinden.
Gut gelöst: Wenn eine Live-Aktivität startet, während ihr eine andere App nutzt, wird diese in einer kompakten Ansicht am unteren Rand des Displays angezeigt. Ihr zieht die Ansicht dann nach und und gelangt zum Vollbild-Widget.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.