Apple erweitert im Herbst die Funktionen in der Nachrichten-App iMessage um die sogenannten Texteffekte.
Geburtstagskerzen und andere Animationen lassen sich schon seit iOS 17 hinzufügen. Apple erweitert die unterhaltsame Spielerei mit iOS 18: Ihr könnt dann eure eigenen Worte zum Schütteln, Zittern und Explodieren bringen.
Texteffekte in iOS 18: So funktioniert es
Statt auf das Pluszeichen zu tippen, markiert ihr den Text, den ihr verändern möchtet. Es erscheint das bekannte iOS-Pop-up mit Optionen wie Fett oder Kursiv, und nun auch mit Texteffekten.
Um zu den Texteffekten zu kommen, müsst ihr im Pop-up auf den rechten Pfeil tippen, um die Option für Text-Effekte angezeigt zu bekommen. Dann könnt ihr aus acht Effektoptionen auswählen. Diese ersetzen die Tastatur und werden als große Schaltflächen dargestellt.
- Groß
- Klein
- Schütteln
- Nicken
- Explodieren
- Welle
- Blühen
- Zittern
Beide Parteien benötigen iOS 18, um die Effekte zu sehen
Die Effektschaltflächen zeigen den Namen und die Vorschau des Effekts. Tippt auf den gewünschten Effekt. Der Effekt wird sofort auf den markierten Text angewendet.
Diese Texteffekte können aber nur zwischen iPhone-Nutzern in der Nachrichten-App ausgetauscht werden. Beide Parteien müssen iOS 18 geladen haben.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.