Apple bringt noch mehr Datenschutz: Am Rande der WWDC gab es den Hinweis auf die Einführung der „WiFi-Adresse rotieren“-Funktion.
Mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia ersetzt Apple „Private WiFi-Adresse“ durch „WiFi-Adresse rotieren“. So wird eure WiFi-Adresse regelmäßig und zufällig geändert.
Tracking wird erschwert
Geräte werden oft über ihre WiFi-Adresse (MAC-Adresse) verfolgt. Wenn diese Adresse statisch bleibt, können andere Nutzer im selben Netzwerk Aktivitäten leichter überwachen. Die rotierende WiFi-Adresse erschwert das Tracking.
Um die Funktion zu nutzen, muss „WiFi-Adresse rotieren“ aktiviert werden. In der Folge ändert das Gerät automatisch seine WiFi-Adresse in zufälligen Intervallen. Das Feature ändert die Adresse nicht nur für jedes Netzwerk, sondern auch innerhalb desselben Netzwerks zu zufälligen Zeiten.
Die Funktion arbeitet dabei unabhängig von der „IP-Adressen-Tracking einschränken“-Funktion, die ihr von Mail und Safari kennt.
Zusammengefasst: Das sind die Vorteile
- Erhöhter Datenschutz vor Tracking
- Schnelle Aktivierung in den WiFi-Einstellungen
- Kompatibel mit „IP-Adressen-Tracking einschränken“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.