Jetzt ist es raus: Apple hat soeben die Preview von iOS 18 auf der WWDC Keynote gezeigt.
Es gibt hunderte frischer Funktionen. Unter anderem dürfte das ein Highlight werden: Der Homescreen bietet jetzt die Möglichkeit, Apps so frei anzuordnen, dass sie zum Hintergrundbild passen. Und man kann sie alle in der Lieblingsfarbe einfärben.
Zusammengefasst: iOS 18 kommt mit vielen neuen Möglichkeiten, das iPhone zu personalisieren.
Auch Sicherheit bleibt in iOS 18 ein großes Thema: Apps lassen sich vor Zugriff schützen oder verstecken, in einem „Hidden Ordner“.
Das ist neu:
Bitte beachtet: Nicht alle Funktionen kommen sofort in Beta 1 und in allen Regionen.
Passwörter: Es gibt mit iOS 18 eine eigene Passwort-App von Apple.
Die App enthält Logins und Passwörter für Websites, Passwörter für WLAN-Netzwerke und Passkeys, eine Funktion, die Face ID oder Touch ID anstelle eines Passworts zum Anmelden bei Websites verwendet.
Daten aus der App können automatisch in Websites und Apps eingefügt werden, wenn ihr euch anmeldet, und sie verwendet iCloud Keychain zum Synchronisieren zwischen Geräten.
Apple Karten: Benutzerdefinierte Routen und topografische Karten.
Apple Music: Automatisch generierte Wiedergabelisten und intelligentere Songübergänge
Apple Nachrichten: KI-generierte Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln.
„Tap to Cash“ zum unkomplizierten Bezahlen im Alltag.
Taschenrechner: neue Seitenleiste, die die letzten Berechnungen auflistet, eine verbesserte Schnittstelle für die Umrechnung von Einheiten, Integration mit der Notizen-App und mehr. Die App kommt auch auf iPads.
Kalender: Tiefere Integration mit der Erinnerungen-App.
CarPlay: Neue Funktionen für die Barrierefreiheit.
Kontrollzentrum: Aktualisierte Oberfläche mit der Option, mehrere Seiten anzulegen, zudemverbesserte Steuerelemente für HomeKit-Zubehör. Control Center bietet die Möglichkeit, die Inhalte zu Gruppen zusammenzufassen. Es gibt eine neue „Control Gallery“.
Fitness: Modernere Optik
Freeform: neue „Scenes“-Funktion.
Gesundheit: Neue Funktionen, die von KI unterstützt werden, aber es sind noch keine genauen Details bekannt.
Startbildschirm: Platziert App-Symbole an beliebiger Stelle im Raster und ändert die Farben der App-Symbole. Das Control Center erhält dazu neue Farben und neue Gruppen von Steuerelementen für die Medienwiedergabe oder Home-Steuerelemente, die durch Streichen aufgerufen werden können.
Keynote und Pages: KI-gestützte Funktionen für die automatische Generierung von Folien in Keynote, schnelleres Schreiben in Pages und mehr.
Lupe: Ein neuer Lesemodus und die Option, den Erkennungsmodus auf neueren iPhone-Modellen einfach mit der Aktionstaste zu starten.
Mail: Vorgeschlagene Antworten auf E-Mails plus neue Sortieroptionen für eure bessere Mailorganisation. Nachrichten können automatisch in die Kategorien „Primär“, „Transaktionen“, „Aktualisierungen“ oder „Werbeaktionen“ eingeteilt werden, um die Priorisierung von Nachrichten zu erleichtern.
Nachrichten: RCS-Unterstützung, Effekte für jedes Wort, vorgeschlagene Antworten, Später-Senden-Funktion, benutzerdefinierte Emoji, Nachrichtenzusammenfassungen und viele neue Tapback-Symbole.
Und wenn ihr kein Netz habt, könnt ihr Messages per Satellit schicken.
Notizen: Ein integriertes Audio-Aufnahme-Tool, Audio-Transkriptionen und die Möglichkeit, mathematische Notationen anzuzeigen.
Die Tagebuch-App Journal wird ebenfalls kräftig aufgemöbelt.
„Game Mode“ kommt aufs iPhone und reduziert wie am Mac alle andere Aktivitäten, die das Spielen stören.
Benachrichtigungen: KI-generierte Zusammenfassungen von Benachrichtigungen.
Fotos: Es gibt die neue Fotos-App, die ein komplettes Redesign erlebt hat. Damit könnt ihr eure riesige Fotobibliothek noch besser organisieren. Es gibt neue Views für „Heute“, „Letzte Woche“ etc.; einzelne Kategorien wie „Trips“ lassen sich ganz schnell finden.
Ihr entscheidet, was für euch am wichtigsten ist und gestaltet die Optik der Fotos-App selbst. Der Bereich unterhalb des Gitters enthält Sammlungen, die man nach Themen wie Zeit, Menschen, Erinnerungen und mehr durchsuchen kann. Und es gibt ein neues Karussell für Fotos, die man als „Favoriten“ markiert hat.
Safari: Browser-Assistent, der Webseiten zusammenfassen kann, und ein „Web-Radiergummi“-Werkzeug.
Einstellungen: Eine überarbeitete Oberfläche mit verbesserter Suche und neuen Funktionen für Barrierefreiheit.
Kurzbefehle: Automatisiert komplexe Aufgaben einfacher.
Siri: Eine intelligentere, von ChatGPT inspirierte Version von Siri mit mehr anwendungsspezifischen Steuerelementen, noch in Beta, Vollversion 2025.
Spotlight: Intelligentere Suchergebnisse und verbesserte Sortierung.
Sprachmemos: Audio-Transkriptionen.
Deals bei Produkten von Apple und Beats
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Dall-E3/iTopnews