Mit iOS 18 und iPadOS 18 sowie macOS 15 überarbeitet Apple auch, wie das Interface von iCloud aussieht. Wir zeigen es euch im Foto.
In den Einstellungen unter dem Apple Account gibt es einen iCloud-Bereich. Dieser wird mit den kommenden großen Updates überarbeitet.
Neues Design stellt Informationen besser dar
In der Beta-Version ist das neue Design bereits zu sehen. Zunächst fällt die neue Funktion „Gespeichert in iCloud“ auf, die eine klarere Übersicht über die Speicherverwendung bietet. Sie ersetzt den Reiter „Apps, die iCloud verwenden“.
Anstatt nur anzuzeigen, ob iCloud für eine bestimmte App aktiviert ist, zeigt diese Funktion jetzt auch, wie viel Speicherplatz beispielsweise Nachrichten, Notizen und Fotos in iCloud belegen.
Tippt ihr auf eine Kategorie, seht ihr zusätzliche Details und Werkzeuge zur Verwaltung des Speicherplatzes. Während die Hauptoberfläche nicht mehr den gesamten Speicherverbrauch nach Dateitypen anzeigt, kann man durch Antippen der Speicherleiste eine vollständige Aufschlüsselung und die Liste der speicherintensivsten Apps einsehen.
Für Nutzer von iCloud+ gibt es ein neues Symbol für die „Abonnentenedition“. In der iCloud+-Sektion können die Funktionen von iCloud+ aufgelistet und verwaltet werden.
„Empfehlungen für Sie“ listet Vorschläge wie das Löschen inaktiver Backups, das Upgrade auf einen neuen iCloud+-Plan und mehr auf. Hier gibt es auch den schnelleren Zugriff auf iCloud-Backups.
Und das sieht dann unter iPadOS 18 so aus
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: iTopnews; Header: Apple