Die Vorfreude steigt schon, Montag ist es soweit: Das große Apple Event steigt ab 19 Uhr.
Das alles erwartet euch.
Die schlechte Nachricht vorweg: Wer auf neue Hardware hofft, wird enttäuscht sein. Diese wird es Montag nach allem was wir wissen nicht geben. Schließlich eröffnet die Keynote die Entwicklerkonferenz WWDC, die ganz im Zeichen von neuer Software steht. Ein prima Trost: Wer leistugsfähige und schnelle Hardware sucht, wird beim M3 MacBook Air mit 13 Zoll ja dieser Tage schon ab 1116,46 Euro fündig.
Auf dem Zettel bei Apple stehen für Montag die Präsentationen von iOS 18, iPadOS 18, macOS 15, tvOS 18 und watchOS 11. Und ganz dick finden sich im Programm zwei Buchstaben:
KI! Künstliche Intelligenz!
Ein Thema, das derzeit an allen Ecken und Enden schwer gehypt wird. Ein Thema, das Apple endlich auch auf dem Zettel hat. Die Börse freute sich schon im Vorfeld. Hat es jemand bemerkt? In den letzten Tagen kletterte Apples Aktienkurs nahe ans All-Time-High.
Es gab schlechte Tage für das Börsenpapier, fast das ganze Jahr über. Nun liegt der Kurs wieder bei rund 196 US-Dollar, fast auf Rekordniveau. Der Grund dafür ist das kommende Apple-Event, das an der Börse für Begeisterung sorgt.
Apple will den Startschuss für seine KI-Pläne geben. Die Börse reagiert im Vorfeld positiv, bisher wurde abgesehen vom M4-Chip im neuen iPad Pro, der KI unterstützt, wenig über Apples KI-Pläne bekannt.
Was hat Apple in seinen KI-Labors entwickelt?
Kann Apple am Montag endlich im KI-Bereich Fuß fassen? Der Konzern hat angekündigt, dass er intensiv an einem KI-Modell arbeitet, das auf eigenen Servern läuft, um den Datenschutz zu gewährleisten – eine ständige Priorität für Apple. Seit Oktober 2023 arbeitet das Unternehmen offenbar an einem internen Chatbot namens „Apple GPT“ und an generativer KI für die interne Kundenbetreuung.
Doch das wird für Montag wohl nicht ausreichen. Brancheninsider wie Bloomberg-Autor Mark Gurman und der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo glauben, dass das große KI-Jahr für Apple erst 2025 kommt. 2024 sei noch zu früh für bedeutende Innovationen.
OpenAI und Google helfen Apple aus
Um diesen Sommer im KI-Bereich Fortschritte zu machen, braucht Apple Unterstützung. Diese kommt von Unternehmen, die bereits große Fortschritte gemacht haben: OpenAI mit ChatGPT, Google Gemini und Microsoft CoPilot verbessern ihre Modelle ständig.
Kurz vor dem Event kursieren Gerüchte, dass Apple eine Vereinbarung mit OpenAI getroffen hat, um KI auf das iPhone 16 (Pro) zu bringen, das im September erscheinen soll – mit iOS 18, das am Montag vorgestellt wird. Auch eine Zusammenarbeit mit Google ist möglich.
Laut Leaks von Gurman & Co. wird ChatGPT und Gemini das iPhone nicht zu einem offenen Buch machen, da beide Unternehmen nicht für Datenschutz bekannt sind. Apple strebt eine eigene KI an, die jedoch noch in den Kinderschuhen steckt.
Deshalb wird Apple fremde KI-Modelle integrieren müssen, ein Opt-out anbieten und iOS 18 sowie alle KI-Funktionen als „Beta“ kennzeichnen. Fürs Marketing setzt man auf „Apple Intelligence“ (so bekommt das englische AI eine neue Bedeutung).
Viele Funktionen werden möglicherweise anfangs nur teilweise funktionieren, da Apple vom KI-Boom überrascht wurde…
Darauf könnt ihr euch Montag freuen
Siri soll durch Ajax LLM, Apples eigenes KI-Sprachmodell, verbessert werden. In der Mail-App wird KI verwendet, um Antworten zu formulieren (ähnlich wie die Mail-App Spark es bereits kann). KI wird Nachrichten-Zusammenfassungen liefern und die Notizen-App unterstützen. KI wird als Schreibhilfe in Apples iWork-Suite (Pages, Numbers, Keynote) dienen.
Auch KI-Tools für die Bildbearbeitung sind zu erwarten. Möglicherweise sogar ein eigener KI-App-Store. Der Safari-Browser soll eine versteckte visuelle Suche und einen KI-Assistenten erhalten.
Viele kleine Funktionen, die zusammen ein größeres Bild ergeben sollen. Der große KI-Wurf wird es jedoch am Montag nicht werden. Apple ist derzeit noch zu sehr auf Partnerschaften mit OpenAI und Google angewiesen. Nutzer, die diese Tools bereits verwenden, werden kaum überrascht sein, wenn Tim Cook die Apple-KI vorstellt.
Apple hat aber den richtigen Pfad eingeschlagen und wird eigene große KI-Lösungen entwickeln, um nicht von OpenAI und Google abhängig zu sein. Daher ist der Montag erst der Anfang von KI, aber eben auch der Tag, an dem wir alle sehen, welche großen neuen Versionen der Betriebssysteme Apple im Herbst dann für alle User an den Start bringt.
iTopnews begleitet die spannende Apple-Woche von A bis Z
Wir sind nicht nur Montagabend für euch groß am Start, sondern natürlich auch die komplette neue Woche von A bis Z: mit allen wichtigen News, Infos und Analysen. Der Countdown läuft. Montag ab 19 Uhr wird es spannend. Sehr spannend. Es könnte die interessanteste Apple Keynote 2024 werden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Dall-E3/iTopnews (2), Tim-Cook-Foto: Apple; Pixabay