Mit iOS 18 führt Apple den sogenannten „Game Mode“ ein. Wir verraten, was wir ihr im Herbst erwarten dürft.
Den Spielemodus gab es bereits auf dem Mac, nun kommt er mit iOS 18 auch auf dem iPhone an. Ist dieser Modus aktiviert, wiord euer iPhone seinen Fokus auf Gaming legen. Das bedeutet, dass möglichst viele Aufgaben im Hintergrund abgeschaltet werden, um für mehr Gaming-Leistung zu sorgen.
Verringerung von Bluetooth-Latenzen
Eine weitere Anpassung ist die Reduzierung der Latenz bei Bluetooth-Controllern und AirPods. Wie genau das umgesetzt wird, wird von Apple noch nicht verraten.
Spielemodus wird automatisch aktiviert
Der Game Mode kann nicht händisch aktiviert werden. Stattdessen schaltet das iPhone diesen automatisch ein. Auch hier gibt es aktuell (noch) keine Details, wann genau das passiert. Was wir bisher wissen:
- Der Spielemodus minimiert die Hintergrundaktivität des iPhones, damit es auch nach stundenlangem Spielen konstant hohe Bildraten aufrechterhalten kann
- Die Latenz bei Verwendung eines Bluetooth-Gamecontrollers wird vom Game Mode massiv reduziert
- Die Latenz bei Verwendung von AirPods für Audio wird der Game Mode ebenfalls reduzieren
Game Mode ist für AAA-Titel konzipiert
Bei kleinen Games spielt der Game Mode keine Rolle. Er ist für AAA-Titel gedacht. Apple verspricht sich vom Game Mode natürlich auch, dass noch mehr mehr AAA-Spieletitel auf das iPhone, das iPad und den Mac kommen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via 9to5Mac