Für Auto-Käufer ist eine gute Integration des Infotainment-Systems mit dem Smartphone immer wichtiger.
Dank Android Auto und CarPlay können sich Smartphone und Auto verbinden. Dies erlaubt einfachen Zugriff auf Karten, Medien und mehr direkt vom Fahrer- oder Beifahrersitz aus.
CarPlay und Android Auto ein Must-Have
In einer Umfrage gaben mehr als 30 Prozent der Befragten, die über einen Autokauf nachdenken, an, dass das Fehlen von CarPlay oder Android Auto ein Dealbreaker für sie wäre.
Hersteller-Infotainment-Software unbeliebt
90 Prozent der im letzten Jahr neu vorgestellten Modelle waren mit solchen Systemen ausgestattet. Diese werden von Fahrern durchwegs lieber benutzt, als die Infotainment-Software der Autohersteller.
Apple hatte jüngst auch ein neues Video zur nächsten Generation seines Auto-Entertainment-System CarPlay hochgeladen. Vor zwei Jahren wurde die nächste Generation von CarPlay bereits angekündigt. Seitdem hat sich kaum etwas getan und neue Informationen gab es auch fast keine. Lediglich Porsche und Aston Martin haben bisher bestätigt, dass sie CarPlay 2.0 unterstützen.
Video erklärt UI-Elemente
Im Rahmen eines WWDC-Workshops wurde ein neues Video auf YouTube hochgeladen. In diesem Clip werden mehrere Funktionen des Systems gezeigt. Allein zwanzig Minuten sind dem User Interface gewidmet. Wir hängen das Video unten für alle Interessierten an.
Das neue CarPlay-System integriert sich tiefer in die Fahrzeugfunktionen, das betrifft Geschwindigkeit, Kraftstoffstand und Klimasteuerung. Es ermöglicht eine erhöhte Personalisierung und wird nicht nur auf dem Infotainment-Bildschirm des Autos angezeigt, sondern übernimmt alle Displays im Fahrzeug.
CarPlay wird markenspezifisch sein, wobei Porsche und Aston Martin jeweils ihre eigenen Ansätze präsentiert haben. So wird beispielsweise das Hintergrundbild hinter den Anzeigen im Porsche spezifisch für das Porsche-Design sein.
Alan Dye, Apples Vizepräsident für Human Interface, beschrieb die Vision hinter dem neuen CarPlay als eine Kombination aus persönlicher iPhone-Erfahrung und der starken Markenidentität jedes Automobilherstellers.
So setzt Porsche das neue CarPlay um
Porsche zeigte seinen sportlichen Fahreranzeige-Cluster über CarPlay sowie einen zentralen Infotainment-Cluster und weitere Informationen auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Alles ist durch ein iPhone mit dem Auto verbunden.
So integriert Aston Martin CarPlay 2.0
Aston Martins Umsetzung von CarPlay scheint etwas weniger umfassend als die von Porsche zu sein, da sie sich nicht über das gesamte Armaturenbrett erstreckt. Marco Mattiacci von Aston Martin betonte die Bedeutung einer intuitiven Schnittstelle und modernster Technologie „für das ultimative Kundenerlebnis bei Aston Martin“.
Neue Autos werden seit in diesem Jahr mit der 2.0-Technologie ausgestattet. Diese Entwicklung zeigt, wie Apple und Automobilhersteller zusammenarbeiten, um die Verbindung zwischen Smartphones und Autos zu vertiefen und die Benutzererfahrung im Fahrzeug weiter zu verbessern.
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