In diesem i-mal-1 zeigen wir Euch, wie Ihr das Augen-Tracking in iOS 18 aktivieren könnt – und was dahintersteckt.
Eine der neuen Funktionen von iOS 18 ist neben Music-Haptic und Sprachkurzbefehlen das Augen-Tracking. Die Barrierefreiheit-Funktion soll Nutzern mit Einschränkungen bei der Nutzung des Geräts helfen. Aber ihr könnt das Feature auch einfach mal ausprobieren.
Neue Möglichkeiten unter iOS 18
Apple legt großen Wert darauf, dass das iPhone und andere Geräte für alle Nutzer zugänglich sind. Mit iOS 18 werden neue Möglichkeiten mit Eye Tracking, Musik-Haptik und Sprachkurzbefehlen freigeschaltet.
So aktiviert ihr Eye Tracking auf dem iPhone unter iOS 18
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt Apple, das iPhone auf einer stabilen Oberfläche etwa 45 Zentimeter von eurem Gesicht entfernt aufzustellen.
- Öffnet unter iOS 18 Beta 1 die Einstellungen-App.
- Tippt auf „Bedienungshilfen“.
- Scrollt nach unten und wählt „Blickerfassung“
- Ihr findet das Feature unter dem Reiter „Physisch und Motorisch“
- Aktiviert den Schalter zur „Blickerfassung“
- Folgt dem Kalibrierungsprozess, siehe Foto oben
- Ihr verfolgt dabeimit euren Augen einen farbigen Kreis auf dem Bildschirm
Nach Abschluss der Eye Tracking-Einrichtung wird die Steuerung automatisch aktiviert. Wenn AssistiveTouch aktiviert ist, könnt ihr das Eye Tracking verwenden, um euer iPhone zu sperren, zum Home-Bildschirm zurückzugehen, zu scrollen und mehr.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.