In iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 verbessert Apple auch die Foto-App. Das kommt ab Herbst auf alle User zu.
Mit dem kommenden iOS-Update wird der Konzern eine Reihe von Verbesserungen einführen. Einige betreffen auch die Foto-App. Sie wird mehr und mehr zum Bild-Editor.
Design wurde überarbeitet
Daher hat die Anwendung ein neues Design erhalten. Das aktualisierte Layout vereinfacht die Benutzung und kann in kleinen Teilen sogar angepasst werden.
Das sind die weiteren Neuerungen
Eine wichtige Änderung ist die Suche, die nun besser und einfacher funktioniert. Die Suchfunktion vervollständigt nicht nur automatisch die Suchbegriffe, sondern bietet auch nach der Eingabe Verfeinerungen an.
Die automatische Kategorisierung von Bildern wurde ebenfalls verbessert. Früher gab es Kategorien wie Videos und Bildschirmaufnahmen, jetzt werden auch Quittungen automatisch erkannt und kategorisiert.
Generell werden Bilder prominenter dargestellt. Das neue Design der Fotos-App zeigt im oberen Bereich ein Raster mit den neuesten Bildern, während darunter eine lange Liste mit Optionen beginnt. Diese Optionen sind jetzt viel visueller gestaltet, und man muss ziemlich viel scrollen, um zu den früheren textbasierten Listen wie „Versteckt“ und „Kürzlich gelöscht“ zu gelangen.
„Favoriten“ findet ihr künftig oben in der App
Das obere Raster kann nach unten gezogen werden, um den gesamten Bildschirm auszufüllen. In diesem Modus zeigt die App Filter für Jahre, Monate oder alle Bilder an. „Favoriten“ steht künftig oben in der App. Durch Wischen über das obere Raster werden ausgewählte Alben als Showcase-Ansicht angezeigt.
So ist auch die Schaltfläche „Auswählen“ zurück, mit der ihr Bilder antippen oder ziehen könnt, um sie auszuwählen und die gesamte Auswahl auf einmal zu teilen. Fotos kategorisiert Abschnitte basierend auf Orten, Personen, Haustieren und anderen Daten.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via AppleInsider