YouTube könnte in Zukunft ständig Werbung anzeigen, wenn Video-Wiedergaben pausiert werden.
Um die Streaming-Plattform zu finanzieren, setzt YouTube auf Werbespots. Es werden immer neue Wege gesucht, um diese zu präsentieren.
Erste Tests erfolgreich
Aktuell testet Google die Reaktion von Nutzern, wenn Werbungen in Wiedergabe-Pausen angezeigt werden. Auch einige deutsche User, die sich bei uns gemeldet haben, wunderten sich in den letzten Tagen und Wochen über die Spots.
Google, als Mutterkonzern von YouTube, wundert sich gar nicht. Im Gegenteil: Erste Ergebnisse seien durchaus vielversprechend gewesen, heißt es aus der Firmenzentrale.
Zusätzliche Werbung auf Smart TVs
In dem Report dazu heißt es, dass die Werbe-Wiedergabe in Pausen derzeit nur auf Smart TVs getestet wird. Wer ein YouTube Premium-Abo hat, sieht keine Werbung.
Schon 2023 hatte Google auf seiner Brandcast-Konferenz solche Clips angekündigt, bisher aber nicht umgesetzt. Bald dürften wohl alle YouTube-Nutzer die Werbeeinblendungen sehen. Philipp Schindler, SVP und Chief Business Officer von Google, verspricht sich davon eine „starke Zugkraft bei Einnahmen“.
Für diese Art von Anzeigen können man „bei Werbetreibenden Premium-Preise verlangen“. Studien hätten gezeigt, dass diese Werbeclips „zu starken Ergebnissen bei der Markenbekanntheit führen“.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Pixabay, via Times of India