Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat aktuell eine Klage gegen Meta eingereicht.
Meta bietet seit November 2023 ein Abo bei Instagram und Facebook an, mit dem Kunden personalisierte Werbung gegen eine monatliche Gebühr deaktivieren können. Der Preis ist mit 9,99/12,99 Euro relativ hoch angesetzt.
Keine wirkliche Auswahl
Die Verbraucherzentrale NRW hält den Preis für zu hoch und will dagegen beim Oberlandesgericht Köln vorgehen.
Außerdem ist man der Meinung, dass Meta mit dem Modell gegen die deutsche Datenschutzverordnung (DSGVO) verstoße. Nutzer müssen wählen, ob sie weiter personalisierte Werbung in Kauf nehmen oder das Abo buchen. Ein Verfahren, das in Bezug auf die DSGVO sauer aufstößt.
Skepsis auch aus anderen Ländern
Nicht nur in Deutschland sieht man die Werbe-Option skeptisch. Auch in Österreich und auf EU-Ebene gibt es Beschwerden und Untersuchungen gegen diese Praxis von Meta.
Ebenfalls im Visier: Wer das Abo bucht, das bei Apple übrigens 12,99 statt 9,99 Euro kostet, erhält die Werbefreiheit nur bei einem Konto. Ein weiteres Konto kostet 6 bzw. 8 Euro. Klingt nach Wucher…
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