Heute hat Apple Logic Pro für iPad 2 und Logic Pro für Mac 11 vorgestellt, beides professionelle Musikproduktionsplattformen.
Sie werden laut Apple das Songschreiben, Beatmaking und Abmischen revolutionieren. Das aktualisierte Logic Pro integriert Künstliche Intelligenz und führt neue Studio Assistenten ein, die den Produktionsprozess unterstützen und Kreativen dabei helfen, ihre musikalischen Visionen ohne Einbußen an der kreativen Kontrolle zu realisieren.
Die besten neuen Funktionen
Neue Funktionen sind unter anderem Session Player, die das bestehende Drummer-Feature um Bass und Keyboard erweitern, sowie die Komponententrennung zur Bearbeitung einzelner Audiosignale und ChromaGlow für verbesserte Klangqualität.
Beide Versionen, für iPad und Mac, sind ab Montag, 13. Mai, verfügbar.
Brent Chiu-Watson, Senior Director of Apps Worldwide Product Marketing bei Apple, erklärt:
„Mit den neuesten KI-gestützten Updates ermöglicht Logic Pro ein neues Maß an Kreativität, unterstützt durch die Leistung der Apple M Chips, was unseren Nutzern ein erstklassiges Musikerlebnis bietet.“
Das sind die neuen Funktionen im Überblick
- Session Player: Eine KI-basierte Begleitband, die sofort auf Feedback reagiert, ergänzt um virtuelle Bass- und Keyboard-Spieler, die dynamisch zu Akkordfolgen jammen.
- Komponententrennung: Ermöglicht die Extraktion und separate Bearbeitung von Drums, Bass, Gesang und anderen Instrumenten aus gemischten Aufnahmen.
- ChromaGlow: Bietet unterschiedliche Sättigungsstile zur Klangverbesserung und verleiht Spuren Wärme und Präsenz.
Logic Pro für iPad hat sich seit seiner Einführung als flexibles Tool für mobile Musikproduktion etabliert, während die Mac-Version weiterhin die umfassenden Anforderungen professioneller Studios erfüllt. Beide Versionen unterstützen nahtloses Arbeiten zwischen iPad und Mac, um Projekte unterwegs zu beginnen und im Studio zu vollenden.
Logic Pro für Mac 11 ist als kostenloses Update für bestehende Nutzer verfügbar und kostet für neue Nutzer 229,99 Euro.
Logic Pro für iPad 2 bietet ein einmonatiges kostenloses Probeabo für neue Nutzer, mit anschließender Möglichkeit eines Abonnements für 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.