TikTok und seine Entwicklerfirma ByteDance geraten nicht nur in den USA so langsam in die Bredouille.
Darum rückt TikTok bei uns heute als App des Tages in den Fokus. Wir erinnern uns: In den USA wurde nun ein Gesetz erlassen, demzufolge ByteDance die Video-App an eine andere Firma in den Staaten verkaufen muss. Grund ist die Nähe des Unternehmens zum chinesischen Staatsapparat.
EU erachtet TikTok auch als gefährlich
Nun schreibt Politico, dass man in der EU ebenfalls Gefahren durch TikTok wahrnehme. Auch Ursula von der Leyen schließt daher ein Verbot bzw. eine Gesetzeskontrolle der App in Europa nicht aus.
„Wir kennen die Gefahr, die von TikTok ausgeht“, so von der Leyen. Welche Gefahren dies genau sind, wird aktuell auch in einer Ermittlung der EU in Sachen TikTok evaluiert.
Keine Details zu weiteren Plänen
Wie genau ein anschließendes Verbotsverfahren aussehen könnte, ist unklar. Daher kann auch derzeit noch nicht gesagt werden, wie schnell und drastisch ein solches TikTok-Verbot in der EU umgesetzt werden würde.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay