Die Suche von Spotify war lange mit der aktuellen Debatte rund um Hassparolen-Lieder verknüpft, wie sich nun herausstellte.
Denn: Wenn in den vergangenen Tagen die entsetzlichen Aussagen „Deutschland den Deutschen“ oder „Ausländer raus“ im Suchfeld des Streamingdienstes eingegeben wurden, zeigte er tatsächlich Gigi d‘Agostinos „L‘amours toujours“ an.
Schlagzeilen um 90er-Hit lassen nicht nach
Zu diesem Lied sangen auf Sylt – und, wie bekannt wurde, auch anderswo – Menschen die widerlichen, ausländerfeindlichen Sprüche. Als dies bekannt wurde, verboten Großveranstaltungen vorausschauend seine Wiedergabe, unter anderem das Oktoberfest.
Inzwischen wurde die Verknüpfung der Aussagen mit dem Lied auf Spotify aufgehoben. Wie es dazu kam, dazu äußerte sich Spotify nicht. Womöglich reagierte der Algorithmus auf die vermehrte Eingabe des Liedtitels zusammen mit den Hetzaussagen.
Bislang kein offizielles Statement von Spotify
Konkrete Aussagen dazu machte Spotify aber noch nicht. Es bleibt abzuwarten, ob noch ein offizielles Statement zu der problematischen Situation folgt oder nicht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via DWDL, Foto: Pixabay