Wir haben bereits über das neue WhatsApp berichtet, doch euer Interesse ist groß. Das zeigen zahlreiche Leser-Mails.
Die Bitte ist immer die Gleiche: Schreibt noch mal auf, was sich alles bei WhatsApp getan hat. Schließlich kann man bei den ganzen Änderungen den Durchblick verlieren. Licht ins Dunkel bringen – machen wir gerne.
Das ist alles neu in WhatsApp
WhatsApp hat sein Design deutlich überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der intensiveren Nutzung seiner charakteristischen grünen Farbgebung liegt. Diese Farbe prägt nun nicht nur das App-Icon, das bereits bekannt für sein lebhaftes Grün ist, sondern auch weitere Designelemente und die Benutzeroberfläche.
Laut Idit Yaniv,Design-Chef von WhatsApp, soll diese Veränderung die App nahtloser in die Nutzung auf dem Smartphone integrieren und es euch erleichtern, sich auf wichtige Gespräche zu konzentrieren.
Dieser Neugestaltung zufolge zielt WhatsApp darauf ab, ein moderneres und ansprechenderes Erscheinungsbild zu schaffen, ohne dabei die Hauptfunktionen zu beeinträchtigen. Die Neuerung basiert auf den Prinzipien Frische, Zugänglichkeit und Einfachheit.
Für die Farbgestaltung wurden mehr als 35 Grüntöne erwogen, bevor man sich auf ein bestimmtes WhatsApp-Grün festlegte, das jetzt einheitlich verwendet wird. Zusätzlich zur Erweiterung der grünen Farbtöne wurden neutrale Farben verstärkt eingesetzt, um die grünen Akzente prominenter zu machen.
Dark Mode noch darker
Auch der Dark Mode wurde optimiert, indem der Kontrast verstärkt und dunklere Farbtöne verwendet wurden, was die Belastung der Augen in dunklen Umgebungen reduzieren und die Lesbarkeit verbessern soll.
Nicht nur die Farbpalette wurde aktualisiert, sondern auch die Symbole und Illustrationen erhielten ein neues Design in einem gerundeten, konturierten Stil, angepasst an den neuen Standardhintergrund für Chats.
Für iOS-Benutzer gibt es ein aktualisiertes Layout zum Anhängen von Fotos und Videos, das nicht mehr im Vollbildmodus erscheint, sondern über eine erweiterbare Schnittstelle zugänglich ist.
Nebenbei, für alle mitlesenden Google-Fans: Android-Benutzer können sich auf eine verbesserte Navigationsleiste am unteren Rand des Bildschirms freuen, die ein moderneres Aussehen und eine intuitivere Bedienung bietet.
Neue iPad Pro und iPad Air ab sofort verfügbar
- zu den neuen iPads bei Apple
- iPad Air 11″: ab 699 Euro
- iPad Air 13″: ab 949 Euro
- iPad Pro 11″: ab 1199 Euro
- iPad Pro 13″: ab 1549 Euro
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay