Mit der neuen Video-App Kino könnt ihr hochwertige iPhone-Videos schießen – und noch einiges lernen.
Das Programm der Macher der beliebten Foto-App Halide richtet sich an Anfänger und Semi-Profis im Bereich der mobilen Videografie. Optisch orientiert es sich natürlich stark am bekannten Fotografie-Tool.
Schnelles Grading in kompakten Filmdateien
Wie Halide bei Fotos erweitert Kino die Funktionen der nativen iPhone-Videokamera – mit Farbkorrekturvorgaben, intelligenter Belichtung und kostenlosen Lektionen für Anfänger. Die wichtigste Funktion von Kino ist dabei wohl „Instant Grade“.
Sie liefert mit Daten im Apple-Log-Format kinoähnliche Videos mit kompakter Dateigrößen. Beim Aufnehmen können User zwischen einem manuellen oder einem Auto-Modus wählen.
Bei letzterem gibt es auch eine Belichtungslogikfunktion namens AutoMotion, die Bewegungsunschärfe anwendet, je nachdem, ob das Video drinnen oder draußen aufgenommen wird.
Pro-Features ebenfalls an Bord
Weitere Pro-Features sind Kompositionshilfen, Audiopegel, RGB-Wellenform, Weißabgleich und automatische Belichtungssperre und mehr – plus die erwähnten Videotutorials. Das Ganze läuft auf iPhones ab iOS 17 und kostet aktuell 9,99 Euro – ein Einführungspreis. In Kürze wird die Anwendung dann teurer.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Lux Optics