Apple arbeitet derzeit intensiv und auf mehreren Ebenen an neuen KI-basierten Features.
Dabei sollen sowohl einige Features direkt auf dem jeweiligen Gerät laufen, manche andererseits auf Apple-Servern. Und letztere muss der Konzern natürlich dafür zwecks Leistungsoptimierung erweitern und upgraden.
Server sowohl mit M2 als auch M4 geplant
Haitong-Analyst Jeff Pu berichtet nun, dass Foxconn sogar bereits Apple-KI-Server zusammenbaut, die den „M2“ Ultra enthalten. Der Plan ist zudem, dass Ende 2025 KI-Server mit M4-Chip entstehen werden.
Das Ganze entspricht älteren Berichten, denen zufolge Apple zusammen mit dem Chip-Lieferanten TSMC mit der jungen 3-nm-Fertigungsprozess für Prozessoren an neuen Server-Chips arbeitet. Vielleicht plant Apple dabei in zwei Schritten für die Cloud-KI-Angebote.
Zwei Steps zum KI-Erfolg?
Im ersten Step könnten die M2 Ultras dazu dienen, grundständige KI-Features anzubieten. Und wenn dann 2025 auch Server mit M4-Modellen im Einsatz sind, werden dann vielleicht professionellere Funktionen dazukommen – wir sind gespannt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.