Apple hat aktuell in mehreren Bereichen des Geschäfts ein wenig zu kämpfen, auch beim iPhone.
Das zeigen jetzt auch neue Zahlen von CIRP. Ihnen zufolge machten das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max ganze 22 und 23 Prozent aller im ersten Quartal 2024 verkauften iPhones aus, zusammen also bereits 45 Prozent.
Nur 9 Prozent Marktanteil für das iPhone 15 Plus
Das iPhone 15 Plus hingegen hatte nur einen Anteil von 9 Prozent an allen verkauften iPhones. Das iPhone 15 und das iPhone 14 kamen jeweils auf 14 Prozent, der Rest verteilte sich auf die älteren Modelle.
Beim iPhone 15 und beim iPhone 15 Plus verzeichnete Apple damit deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Parallel verkaufte sich die iPhone 14 Serie um 7 Prozent besser als im Vorjahr.
Bestätigt Apple den aktuellen Trend
CIRP schreibt dazu:
Wir sehen darin die Fortsetzung eines Trends der letzten Quartale, bei dem die aktuellen Modelle im unteren Preissegment Anteile an ältere Modelle abgeben. Das einstige Flaggschiff, jetzt das iPhone 15, ist nicht mehr die erste Wahl, da die Pro- und Pro Max-Modelle diese Rolle übernehmen.
Natürlich werden sich die Verkaufszahlanteile aber auch beim iPhone 16 wieder zugunsten der nächsten Gerätegeneration wandeln. Abzuwarten bleibt aktuell eben nur, wie stark.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.