Findige Entwickler mit etwas Hacker-Geist können jetzt unter iOS animierte App-Icons generieren.
Es gibt in Apples mobilem OS für iPhones und iPads so einige Systemfunktionen, auf die weder User noch Entwickler Zugriff haben. Dazu gehört auch die Gestaltung der App-Icons, welche recht stark eingeschränkt ist.
Animationen in Icons – ohne Jailbreak
Zwar können Apps alternative Icons anzeigen, etwa beim aktiven Nachtmodus – aber Animationen für mehr Dynamik sind nicht möglich. Doch nun hat der Entwickler Bryce Bostwick einen Exploit entdeckt, der genau das ermöglicht.
In einem längeren Video auf YouTube erklärt er, wie das genau möglich ist. Wichtig zu verstehen: Für die Aktion ist kein Jailbreak nötig. Über eine bestimmt eingerichtete API können nacheinander mehrere Fotos für einen Icon-Animationseffekt abgerufen werden.
Icon-Effekte auch kontextabhängig möglich
Ob Apple dies lang erlauben wird, ist unklar. Spannend ist jedenfalls auch, dass es möglich ist, über den „Hack“ auch Animationen zu erzeugen, wenn Benachrichtigungen eintreffen, etwa wenn jemand Neues einen YouTube-Kanal abonniert.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.