Mit iOS 18 wird Apple eine Reihe seiner hauseigenen Apps aktualisieren. Das ist der Überblick über die Änderungen.
Wir haben bereits berichtet, dass Apple mit iOS 18 die Erweiterung diverser Anwendungen plant. Nun wurden Details geleakt. Freut Euch auf viele Verbesserungen, wir listen sie im Folgenden für Euch auf.
Das ist neu in Apple-Apps unter iOS 18
- Apple Maps: Mindestens zwei neue Apple Maps-Funktionen werden für iOS 18 erwartet, darunter benutzerdefinierte Routen und topografische Karten. Benutzerdefinierte Routen würden es Nutzern ermöglichen, bestimmte Straßen für die Navigation auszuwählen, während topografische Karten Details wie Wanderwege, Höhenlinien, Höhenunterschiede und interessante Punkte für Wanderungen enthalten. Topografische Karten wurden der Apple Watch mit watchOS 10 hinzugefügt.
- Apple Music: Mit iOS 18 wird Apple Music Berichten zufolge in der Lage sein, Wiedergabelisten automatisch zu erstellen.
- Taschenrechner: iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 werden Gerüchten zufolge eine überarbeitete Taschenrechner-App mit mehreren neuen Funktionen bieten, darunter eine Seitenleiste, die die letzten Berechnungen auflistet, eine verbesserte Schnittstelle für die Umrechnung von Einheiten, die Integration mit der Notizen-App und mehr. Das bedeutet, dass die Taschenrechner-App endlich auch auf iPads verfügbar sein wird.
- Freeform: Gerüchten zufolge wird iOS 18 eine neue „Szenen“-Option zu Apples Zeichen-App Freeform hinzufügen. Diese Funktion würde es Nutzern ermöglichen, bestimmte Abschnitte („Szenen“) auf der Leinwand für eine einfachere Navigation auszuwählen.
- Gesundheit: Apple plant Berichten zufolge neue KI-gestützte Funktionen für seine Health-App, aber es sind noch keine konkreten Details bekannt.
- Keynote, Numbers und Pages: Zusammen mit iOS 18 plant Apple Berichten zufolge ein Update seiner iWork-Produktivitäts-Apps mit neuen generativen KI-Funktionen für die automatische Generierung von Folien in Keynote, schnelleres Schreiben in Pages und mehr.
- Mail, Fotos und Fitness: Diese Apps werden Berichten zufolge mit iOS 18 „überarbeitet“, aber es sind noch keine konkreten Details bekannt.
- Nachrichten: Es wird erwartet, dass iOS 18 der Nachrichten-App RCS-Unterstützung hinzufügt, was das Nachrichtenerlebnis zwischen iPhones und Android-Geräten verbessern wird, indem es Fotos und Videos mit höherer Auflösung, Audionachrichten, Tippanzeigen, Lesebestätigungen, Wi-Fi-Nachrichten und mehr ermöglicht. Es wird auch gemunkelt, dass die Messages-App generative KI verwenden wird, um Sätze effektiver automatisch zu vervollständigen.
- Notizen: Es wird erwartet, dass die Notizen-App mit iOS 18 in der Lage sein wird, mathematische Notationen anzuzeigen, sodass Nutzer mehr Arten von algebraischen Gleichungen und Formeln in Notizen einfügen können. Gerüchten zufolge wird die App auch ein integriertes Audio-Aufnahmewerkzeug erhalten, wodurch der Wechsel zur App „Sprachmemos“ überflüssig wird.
- Safari: iOS 18 wird wahrscheinlich einen Browser-Assistenten zu Safari hinzufügen, der Webseiten und mehr zusammenfassen kann. Es gibt auch Gerüchte über eine neue „Web Eraser“-Funktion, mit der Nutzer bestimmte Elemente von Webseiten entfernen können.
- Shortcuts: Mit iOS 18 werden Nutzer Berichten zufolge in der Lage sein, komplexe Aufgaben mit der Shortcuts-App einfacher zu automatisieren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Dall-E3/iTopnews, via MacRumors