Jetzt ist es amtlich! Der Apple-Retailer, der im März sein Aus verkündet hatte, schließt am 15. Juni alle seine Filialen.
Somit endet an diesem Tag auch der Verkauf aller Produkte in den 37 Filialen bzw. im Online-Shop. Zuvor hatte Betreiber Freenet noch keinen genauen Termin genannt.
Nach 38 Jahren ist Schluss
Die endgültige Schließung aller Standorte ist für den 30. Juni 2024 vorgesehen. Gravis war 1986 gegründet worden.
Durch die Betriebsschließung werden etwa 600 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Gravis hat seine Angestellten bereits über die bevorstehenden Entlassungen informiert, die, unter Einhaltung aller Kündigungsfristen, spätestens am 30. Juni 2024 wirksam werden.
In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hat die Unternehmensleitung einen Sozialplan erarbeitet, der die betroffenen Mitarbeiter so gut wie möglich unterstützen soll. Je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und anderen sozialen Kriterien werden individuelle Abfindungen angeboten.
Die Gründe für die Schließung
Gravis weist heute noch einmal darauf hin, dass alle Verpflichtungen gegenüber den Kunden, einschließlich der Einhaltung aller Garantieansprüche, auch nach der Schließung erfüllt werden.
Als Gründe für die Schließung nennt Gravis neben dem wachsenden Druck durch den Onlinehandel und den Auswirkungen der Pandemie auch das restriktive Konditionsmodell von Apple, das es dem Unternehmen schwer gemacht habe, die Geschäfte profitabel zu führen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Gravis