Für das iPhone gibt es seit einem Jahr die native ChatGPT-App. Nun kümmert sich OpenAI um den Mac.
Auf der Spring Conference von OpenAI wurde die native ChatGPT App für macOS aktuell vorgestellt. Bisher gibt es am Mac nur eine webbasierte Version – oder die Option, ChatGPT über einen Drittanbieter zu nutzen.
Ab sofort für Plus-Nutzer, für alle anderen „in den kommenden Wochen“
Die neue Mac-App soll ChatGPT für Nutzer einfacher und ständig verfügbar machen. Die ChatGPT-Anwendung für Mac wird schon ab heute für Plus-Nutzer ausgerollt und in den kommenden Wochen für alle kostenlosen GPT-Nutzer verfügbar sein. Eine Windows-Version der App ist ebenfalls für später dieses Jahr geplant.
Die Anwendung ist darauf ausgelegt, nahtlos mit den Aktivitäten der Nutzer auf ihren Computern zu interagieren. Eine kurze Vorschau der App wurde während der Präsentation gezeigt.
Die neue Desktop-App für macOS ermöglicht es, ChatGPT einfach mit einer Tastenkombination (Option + Space) zu aktivieren und Fragen zu stellen. Nutzer können auch Screenshots direkt in der App machen und diese mit der KI besprechen.
Zudem wird die Möglichkeit, mit ChatGPT über Sprache zu kommunizieren, direkt vom Computer aus eingeführt. Diese Funktion startet mit dem bereits verfügbaren Voice Mode.
Nutzer können durch das Klicken auf das Kopfhörer-Symbol in der unteren rechten Ecke der Desktop-App Sprachkonversationen starten, um Ideen zu entwickeln, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten oder über ein gewünschtes Thema zu diskutieren.
ChatGPT nativ fürs iPhone & iPad:
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: OpenAI