Rund um den neuen Werbespot des frisch präsentierten iPad Pro gibt es einiges an Diskussionen.
Grund: In dem Video wird gezeigt, wie unterschiedliche Instrumente, Malfarben und andere Arbeitsmittel von Kreativen zerstampft und zerstört werden. Am Ende liegt unter der riesigen hydraulischen Presse dann nur noch ein iPad.
Kritik aus der Kreativbranche
Apple dachte offenbar, so zu zeigen, wie viel Kreativität in einem Tablet steckt. Doch die Kreativen dieser Welt finden den Spot schlicht geschmacklos.
Daher zog der Konzern den Spot nun auch zurück und entschuldigte sich mit folgendem Statement gegenüber Ad Age:
Kreativität liegt uns bei Apple in der DNA und es ist uns unglaublich wichtig, Produkte zu entwickeln, die Kreative auf der ganzen Welt unterstützen. Unser Ziel ist es, stets die unzähligen Möglichkeiten zu würdigen, wie Benutzer sich über das iPad ausdrücken und ihre Ideen zum Leben erwecken. Wir haben mit diesem Video das Ziel verfehlt und es tut uns leid.
Lieber rückwärts anschauen?
Der Schauspieler und Autor Reza Sixo Safai schlug übrigens auf X noch eine andere Lösung vor, als das Video zu canceln – und zwar es rückwärts abzuspielen. So gewännen die im iPad „versteckten“ Tools ein Leben.
Finden wir auch besser als das Original.
Hey @Apple, I fixed it for you (sound on) pic.twitter.com/OwVnYNgXhT
— Reza Sixo Safai (@rezawrecktion) May 8, 2024
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