Lange haben wir auf ein neues iPad Air gewartet. Nun hat Apple gerade zwei neue Modelle vorgestellt.
Beide Tablets sind mit dem M2-Chip ausgerüstet. Während das iPad Pro einen besseren Chip mit KI-Option besitzt, hat Apple beim „günstigeren“ iPad Air an dieser Stelle gespart und „nur“ den M2 verbaut. Der Chip ist 3x schneller als der letzte im Modell verbaute A15 Bionic.
Neue Displaygröße: iPad Air mit 13 Zoll
Die Größen: 11 und 13 Zoll. Letzteres Modell ist damit eine neue Geräte-Größe. Bisher gab es kein Air mit 13 Zoll. Auch ein OLED-Display bekommen Käufer des OLED-iPad Air nicht. Das ist ebenfalls dem Pro vorbehalten.
Zuletzt hieß es, 2026 werde ein OLED-Air auf den Markt kommen. Inzwischen haben sich aber die meisten Experten und Branchenbeobachter noch einmal korrigiert. Ein Release-Datum dürfte nach 2028 liegen.
Dafür hat das Gerät aber noch bessere Lautsprecher, beidseitig eingebaut – und das auch mit Spatial Audio. Vier Farben gibt es, darunter Spacegrau und ein schickes Blau. Außerdem ist es mit dem Magic Keyboard und weiterhin dem Apple Pencil kompatibel. Für diesen bietet es auch Support für das frische Hover-Feature.
Preise und Verfügbarkeit
128 GB sind die Basisspeichergröße des Geräts, dazu gibt es noch 512 GB und ein TB. Die Preise: 599 und 799 US-Dollar für die beiden Basisgrößen. Ihr könnt es ab heute bestellen, nächste Woche ist es dann verfügbar.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple, Header: Vodafone