Heute hebt Apple in einem Beitrag in seinem Newsroom Vorteile von Vision Pro im Berufsleben heraus.
Der Konzern beleuchtet, wie verschiedene Unternehmen neue Unternehmenserfahrungen schaffen, indem sie räumliches Computing nutzen, um Arbeitsbereiche individuell anzupassen, an Designs zusammenzuarbeiten, spezialisiertes Training zu bieten und Pionierarbeit auf innovative Weise zu leiten.
„Das ist erst der Anfang“
„Für Unternehmen besteht eine enorme Chance, die Möglichkeiten mit der Apple Vision Pro am Arbeitsplatz neu zu denken“, sagt Susan Prescott, Vizepräsidentin für Worldwide Developer Relations und Marketing bei Apple. „Es ist faszinierend zu sehen, wie Organisationen die Apple Vision Pro bereits nutzen, von der Planung von Feuerwehreinsätzen bis hin zur Feinabstimmung komplexer Motorendesigns – und das ist erst der Anfang. Mit Unternehmensfunktionen wie der mobilen Geräteverwaltung, die in visionOS integriert sind, glauben wir, dass räumliches Computing Branchen weltweit revolutionieren kann.“
Ein wesentlicher Aspekt ist, wie schnell Apple die Unterstützung für die Geräteverwaltung in die Vision Pro integriert hat. visionOS basiert auf langjährigen Vorabtests in macOS, iOS und iPadOS und passte daher on Beginn an in Apples Geräteverwaltungs-APIs, anders als watchOS, für das die Unterstützung mehrere Jahre benötigte.
„Die Apple Vision Pro ist ein revolutionäres Gerät, und wir sind begeistert, die Fähigkeiten des räumlichen Computings mit SAP Analytics Cloud und SAP Mobile Start zu nutzen“, lobt Philipp Herzig, Chief AI Officer bei SAP SE. Und weiter:
„In Zukunft sehen wir die Kombination aus visionOS und generativer KI als Multiplikator für Unternehmen. SAP Analytics Cloud auf Vision Pro ermöglicht unseren Kunden, völlig neue Einblicke in komplexe Daten zu gewinnen und ihre Geschäftsplanung mit leistungsstarken, intuitiven Prozessen zu beschleunigen. Mit SAP Mobile Start bieten wir Zugang zu allen Geschäftsanwendungen und -prozessen von SAP auf bisher unvorstellbare Weise.“
SAP gehört zu den Vorreitern bei der Adoption von Apple-Technologien am Arbeitsplatz, daher ist es logisch, dass deren Teams früh mit den Auswirkungen der Vision Pro auf die Arbeitswelt experimentieren.
Auch Microsoft ist angetan von dem Headset. Nicole Herskowitz, Vice President Microsoft 365 und Teams, erläutert:
„Räumliches Computing ermöglicht es uns, neu zu überdenken, wie Fachkräfte produktiv sein und mit der Kraft der KI intelligent arbeiten können. Mit Microsoft 365 und Teams auf der Apple Vision Pro wird das Büro mobil, sodass Benutzer Apps im räumlichen Computing nebeneinander auf einer endlosen Leinwand für außergewöhnliches Multitasking und Zusammenarbeit sehen können.“
Design- und Fertigungsprozesse sind komplex und umfassen große Datenmengen aus verschiedenen Quellen, die sich schwer auf traditionellen Desktops und Laptops darstellen lassen. NVIDIA Omniverse Cloud APIs ermöglichen es Entwicklern, riesige 3D-Engineering- und Simulationsdatensätze aus der Cloud auf die Apple Vision Pro zu streamen.
Visualisierungen und immersive Darstellungen in Echtzeit
Dank der hochauflösenden Displays und Sensoren, die in die Vision Pro integriert sind, können Entwickler und Designer detaillierte, immersive Darstellungen und Visualisierungen in Echtzeit erstellen und manipulieren.
Die Vision Pro bietet eine neue Ebene für Mitarbeiter, wenn man den begrenzten Platz traditioneller Rechner betrachtet. Quer durch alle Branchen dürfte Vision Pro in Business Anklang finden.