Eine neue Studie zeigt, wie deutsche Gamer ihr Geld ausgeben. Im App Store klingeln die Kassen kräftig.
Die Daten wurden für das Jahr 2023 erhoben. Fast die Hälfte, nämlich 47,56 Prozent, werden für In-App-Käufe ausgegeben. Das entspricht 4,74 Milliarden Euro, was ein Plus von 6 Prozent ausmacht.
Viel Geld geht in Zubehör
Den zweiten Platz sichert sich der Gaming-PC-Zubehör-Markt mit 12,59 Prozent. Platz 3 teilen sich klassische Spiele-Verkäufe sowie Konsolen. Beide machen 10,92 Prozent aus.
Abo-Dienste nehmen minimal ab
Konsolen haben 44 Prozent zugelegt, während Spiele um 1 Prozent abgenommen haben. Ebenfalls groß ist der Abo-Markt mit 8,63 Prozent Anteil.
Der Konsolen-Umsatz legt kräftig zu, Abo-Dienste treten auf der Stelle, der Bedarf an Gaming-PCs scheint gedeckt: Die Games-Industrie hat 2023 in 🇩🇪 9,97 Mrd. € umgesetzt. Alle Details: https://t.co/ZOaoZuTAzP pic.twitter.com/eVl3iKTRNQ
— GamesWirtschaft (@gameswirtschaft) April 9, 2024