Die guten, alten Zeiten. Der FiiO CP13 Player spielt Eure Kassetten ab – wie damals in den 80ern und 90ern.
Kassetten waren einige Zeit lang sehr beliebt. Inzwischen sind sie aus der Mode gekommen. Die Bänder sind heutzutage für Konfektionierer bestimmt und in Europa als herkömmliche Leerkassetten kaum noch erhältlich.
In den USA wird das Typ-II-Band von unterschiedlichen Medienanbietern angeboten. Chromdioxid-Bänder werden nicht mehr hergestellt.
Für Sammler gibt es mit einem neuen Gadget nun aber wieder eine Möglichkeit, die alten Schätze anzuhören. Wir haben uns den FiiO CP 13 Player angeschaut.
Analoger Kassettenspieler
Der neue Kassettenspieler, fast zu 100 % aus Plastik hergestellt, so wie früher auch der Walkman, funktioniert ganz klassisch: Kassette einlegen, Kopfhörer einstöpseln, Play drücken.
Die Musik wird rein analog wiedergegeben werden. Digitale Komponenten wie Bluetooth gibt es nicht. Ihr könnt also nur über Kopfhörer den Hörspielen oder der Musik lauschen, eine Weitergabe an Speaker ist nicht vorgesehen.
Akku wird mit USB-C geladen
Der integrierte Akku kann über USB-C wieder aufgeladen werden. Hier hat der Hersteller also auf den neuesten Lade-Standard aktualisiert.
Der Klang variiert natürlich, je nach Kopfhörer. Wir haben unsere alten Kabel-Kopfhörer von Apple zum Anhören genutzt. Es rauscht, aber genau das bringt auch die alten Cassetten-Zeiten zurück. Alles gut. FiiO hat bewusst auf die Aufnahme- und Auto-Reverse-Funktionen verzichtet und uns dazu mitgeteilt:
„Die Größe des Schwungrades trägt dazu bei, dass sich die Bandspule während der Wiedergabe so reibungslos wie möglich bewegt und somit das Zittern geringgehalten wird. Dadurch findet der Gleichlauf auf höchstem Niveau statt. Hieraus resultiert ein authentischerer und besserer Klang der abgespielten Kassette, ebenso wie wir ihn in Erinnerung haben.“
Der Akku des handlichen Players, der in jede Handtasche oder jeden Rucksack passt, hält laut FiiO bis zu 13 Stunden durch. Wir sind jetzt bei der achten Cassette angekommen, die wir hören und liegen damit bei etwa 12 Stunden. Bisher muckt die Batterie noch nicht, ein Nachladen ist nicht nötig.
Wie damals als wir vom Aufnahmegerät hockten
Die Macher legen Wert auf den Fact, dass durch die hohe Ausgangsleistung auch HiFi-Kopfhörer genutzt werden können. Das haben wir ausprobiert mit unseren verkabelten Sennheiser Over-Ears, und es hat funktioniert. Top-Sound dürft Ihr aber nicht erwarten.
Der Preis beträgt 129 Euro. Kein günstiger Spaß, aber wer sich in freier Wildbahn als Retro-Fan outen will, wird mit dem FiiO-Player für Aufmerksamkeit sorgen. The good old times, als wir noch Mal Sondocks Hitparade auf WDR 2 jeden Mittwochabend mitgeschnitten haben und später unterwegs im Freibad auf Cassette die neuesten Hits hörten. Erinnert sich jemand auch daran und war mit dabei?
Test: FiiO CP13 Player
-
9/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
FiiO CP13 im iTopnews-Urteil
Kein günstiger Spaß, aber wer sich in freier Wildbahn als Retro-Fan outen will, wird mit dem FiiO-Player für Aufmerksamkeit sorgen.