Die Behörden in Vermont warnen davor, dass Unbekannte AirTags in Autos verstecken.
Laut Polizeiangaben gab es mehrere Fälle, in denen Personen im Nordosten der USA nach einer Fahrt nach Kanada AirTags an ihren Autos entdeckten. Es wird vermutet, dass diese Taktik von Kriminellen angewendet wird, um die Autos später zu stehlen.
Ethan Yangs Albtraum-Geschichte
Ein Bericht des TV-Senders WCAX erzählt die Geschichte von Ethan Yang aus Massachusetts, der häufig nach Montreal reist, um seine Familie zu besuchen. Nach einer seiner Reisen von Montreal zurück wurde er durch die Sicherheitsfunktionen von Apples „Wo ist“ darauf hingewiesen, dass sich ein unbekannter AirTag mit ihm bewegte.
„Als ich auf dem Rückweg war und gerade die Grenze überqueren wollte, erhielt ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy über ein Verfolgungsgerät. Ich konnte es mit meinem Handy orten und den AirTag zum Klingen bringen.“
Mit Hilfe der „Wo ist“-App lokalisierte er das AirTag im vorderen Grill seines Autos.
Die Polizei von Burlington, Vermont, teilt mit, dass dies nicht das erste Mal sei, dass so etwas passiert.Die Kriminellen nutzen die AirTags demnach, um die Standorte der Autos zu verfolgen und sie später zu stehlen:
„Sie könnten Fahrzeuge identifizieren, die gestohlen und ins Ausland verschifft werden, als Teil eines Autodiebstahlrings“, sagte Ryan McLiverty, ein Cyber-Analyst beim Vermont Intelligence Center.
„Kriminelle nutzen zunehmend Technologie, um Personen zu zielen, und manchmal kann allein das Wissen über die grundlegenden Sicherheitsfunktionen dieser Geräte sehr hilfreich sein.“
In diesen Fällen scheinen die Sicherheitsfunktionen des AirTags wie vorgesehen funktioniert zu haben. Die „Wo ist“-App warnt vor einem nicht erkannten AirTag, das mitreist. Ihr könnt den AirTag über die App dazu bringen, einen Ton abzuspielen, nachdem das Teilchen für eine zufällige Zeit zwischen acht und 24 Stunden von seinem Besitzer getrennt wurde.