Der CEO von OpenAI, Sam Altman, will zusammen mit dem Designer Jony Ive den Geräte-Markt revolutionieren.
Altman und der ehemalige Chief Design Officer von Apple (und gute Freund von Steve Jobs und Tim Cook!) treten damit auf dem Terrain der Künstlichen Intelligenz auch gegen Apple an.
KI-fokussiertes Produkt – auch gegen Apple gerichtet
Das Duo ist aktuell auf der Suche nach Investoren für sein neues Projekt. Dabei soll es sich um ein KI-fokussiertes Gadget handeln. Nähere Details dazu gibt es noch nicht. Aber damit sind die Zeiten endgültig vorbei, in denen Ive und Cook ein unschlagbares Team waren.
Viel Geld für Startup gesucht
Ziel soll es laut einem Leak des Portals TheInformation sein, sich 1 Milliarde US-Dollar von Investoren zu sichern. Derzeit werden OpenAI, Thrive Capital, SoftBank und Emerson Collective als potentielle Geldgeber genannt.
Oh, Apple! Der Konzern hat im Bereich der KI ja erheblichen Nachholbedarf. iOS 18 soll ein Anfang beim Thema KI werden. Doch das sich ausgerechnet ein hochrangiger Ex-Apple-Mitarbeiter und Vertrauter der Führungsriege derart aufstellen will, sollte Apple nicht gefallen.
Jobs-Witwe mischt womöglich mit
Pikant: Ausgerechnet Emerson Collective als einer der potentiellen Geldgeber ist eine Venture-Capital-Gesellschaft, die von Jobs-Witwe Laurene Powell Jobs gegründet worden war.
Ive hatte Apple 2019verlassen und mit „LoveFrom“ seine eigene Firma gegründet. Seit 2022 arbeitet „LoveFrom“ nicht mehr mit dem Kunden Apple zusammen.