Die im Herbst 2022 vorübergehend eingestellte Öffentlich-Rechtliche App Newszone ist zurück im Store.
Als Zielgruppe definiert der verantwortliche Südwestrundfunk (SWR) junge Leute. Die Entwickler haben ein großes Update auf Version 2.0.0 veröffentlicht. Diese Aktualisierung bringt ein „neues und refreshtes Look & Feel“.
Videos statt News im Fokus
Im Fokus der Inhalte stehen multimediale Berichte. Konkret sollen primär Videos gepostet werden. Welche Themen Euch interessieren, könnt Ihr in den Einstellungen selbst festlegen.
Erfolgreicher Neustart zweifelhaft
Mit der Neuausrichtung soll sich die App besser im Markt positionieren. Zuvor musste der Dienst eingestellt werden, da Verleger im Südwesten Deutschlands ihn für zu „zeitungsähnlich“ ansahen und dagegen klagten.
Jetzt also das Comeback. Ob die Zeitungsverleger diesmal ruhig bleiben? Wohl eher nicht. Der Streit mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Der Vorwurf hat Bestand: Die App sei zu textlastig und stehe daher gebührenfinanziert in Konkurrenz zu News-Angeboten privatwirtschaftlich finanzierter Verlage.
Eine weitere Klage ist nach dem Neustart denkbar. Zu klären ist weiterhin, ob Inhalte von öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern Angeboten privater Presseverlage zu sehr ähneln.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: SWR.