Microsoft könnte in Kürze neue Laptops präsentieren.
Davon berichtet jetzt The Verge mit Bezug auf interne Dokumente von Microsoft. Diesen zufolge werde der Konkurrent von Apple die kommenden Rechner hinsichtlich ihrer Power besonders stark bewerben.
Snapdragon X Elite schneller als der Apple M3?
Denn der verbaute Qualcomm Snapdragon X Elite-Prozessor soll schneller sein als der im MacBook Air verbautee, neueste M3-Chip von Apple. Wie viel schneller genau geht leider aus den Dokumenten nicht hervor.
The Verge schreibt dafür aber noch konkret:
Microsoft ist von diesen neuen Qualcomm-Chips so überzeugt, dass es eine Reihe von Demos plant, die zeigen werden, wie diese Prozessoren bei CPU-Aufgaben, KI-Beschleunigung und sogar App-Emulation schneller als ein M3 MacBook Air sind.
Bis zu 21 Prozent fixer im Multi-Core-Test
Wie der M3 basiert auch der im Oktober 2023 präsentierte Snapdragon X Elite über eine AARM-Architektur wie Apple-Silizium. Qualcomm gibt an, dass er in Geekbench 6 eine um 21 Prozent schnellere Multi-Core-CPU-Leistung als der M3-Chip erreicht habe.
Die neuen Microsoft-Rechner dürften spätestens Ende Mai erscheinen. Dann werden wir wissen, ob der Konzern seine jetzt geleakten Versprechen auch wirklich halten kann.