Meta hat angekündigt, sein VR-Betriebssystem künftig auch an Drittanbieter zu lizenzieren.
Das Meta Quest ist ein beliebtes VR-Headset, auch wegen seiner vielseitigen Software. Die nutzt der Hersteller natürlich auch als App-Plattform – und will dessen Markt weiter stärken, indem er das Betriebssystem Horizon OS jetzt auch an andere Hersteller lizenziert.
Erste Partner arbeiten bereits an Headsets
Es haben sich direkt schon erste Partner gefunden. Laut Meta arbeiten ASUS, Lenovo und Xbox bereits an eigenen VR-Headsets auf Horizon-Basis. Alle Geräte sollen auf Qualcomm-Chips basieren.
Außerdem soll das App-Ökosystem weiter geöffnet werden. Wann das geschieht und welche Maßnahmen dazu ergriffen werden könnten, ist allerdings noch komplett unklar.
Ein „Anti-Apple-Weg“
Apple hingegen dürfte bei seinem System weniger auf Offenheit setzen. Zwar gibt es für das visionOS die Option für Entwickler, Apps zu veröffentlichen – aber komplett andere Drittanbieter-Brillen wird es mit dem Betriebssystem so schnell nicht geben.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Meta, via Meta