Kurz vor dem Feiertag sorgt Apple bei seiner Entwickler-Community noch einmal für Arbeit – Betas sei Dank.
Soeben hat Apple die Beta 4 von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 für alle Developer veröffentlicht. Wir laden die Version jetzt und werden im Anschluss zeitnah über Neuerungen und Änderungen berichten.
Die Beta 1 bis 3 brachte vor allem neue Adaptionen von Funktionen aufgrund des Digital Markets Act der EU mit sich. Die Beta 2 hatte als spannende Option im Gepäck, Apps auch von Websiten zu laden.
Weniger Gebühren als zuvor
Über diese Web-Distribution gibt es einen neuen Vertriebsweg für Applikationen außerhalb des App Stores. Damit sparen sich Entwickler Gebühren. Nur die sogenannte Core Technology Fee in Höhe von 0,50 Euro pro App-Installation im Jahr bei mindestens einer Million fällt noch an.
Und Apple verlangt die Einhaltung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen. Aber dann geht es: Einfach einen Download-Link einer App auf einer Entwickler-Website antippen, sich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren und los geht’s.
Sicher, transparent, informativ
Im Prozess muss dem Entwickler zudem noch erlaubt werden, dass die App installiert werden darf und es gibt eine kurze Ansicht ihrer Features und Funktionen. So ist der Prozess transparent, so sicher wie möglich und zugleich angenehm für User.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Gronau