Die neue Version iOS 17.5 bietet erstmals Sideloading von Apps aus dem Web, zunächst in der Beta.
Sie wurde gestern Abend von Apple freigegeben – iTopnews.de berichtete. Die Beta bringt vor allem neue Adaptionen von Funktionen aufgrund des Digital Markets Act mit sich. Entwickler können ab sofort Apps direkt über Websites anbieten.
Weniger Gebühren als zuvor
Über diese Web-Distribution gibt es einen neuen Vertriebsweg für Applikationen außerhalb des App Stores. Damit sparen sich Entwickler Gebühren. Nur die sogenannte Core Technology Fee in Höhe von 0,50 Euro pro App-Installation im Jahr bei mindestens einer Million fällt noch an.
Und Apple verlangt die Einhaltung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen. Aber dann geht es: Einfach einen Download-Link einer App auf einer Entwickler-Website antippen, sich mit Face ID oder Touch ID authentifizieren und los geht’s.
Sicher, transparent, informativ
Im Prozess muss dem Entwickler zudem noch erlaubt werden, dass die App installiert werden darf und es gibt eine kurze Ansicht ihrer Features und Funktionen. So ist der Prozess transparent, so sicher wie möglich und zugleich angenehm für User. Wir finden’s super so.