Gestern Abend haben wir darüber informiert, dass Apple neue Versionen seiner Betriebssysteme veröffentlicht hat.
Die iOS 17.5 Beta 1 mit der Build-Nummer 21F5048f interessiert uns besonders.
iOS 17.5 Beta 1 – das ist neu
Neu: Ab sofort werden Webinstallation von Apps möglich
In der EU ist ab iOS 17.5 für Euch eine Option, Apps direkt von der Website eines Entwicklers zu laden. Apple hatte diese Änderung bereits kommuniziert, mit Beta 1 werden die Grundlagen gelegt.
Ob viele Entwickler diesen Schritt gehen, darf bezweifeln werden. Developer müssen für die Teilnahme an dieser „Web Distribution“ die Core Technology Fee von 50 Cent für jede erste jährliche Installation über eine Million in den letzten 12 Monaten zahlen.
Die Web-Download-Funktion bedarf auf Entwicklerseite einiger Vorbereitungen. Daher gibt es derzeit keinen einzigen Entwickler, der schon einen Download über seine Website anbietet. Das kann sich ändern, wenn iOS 17.5 im Mai für alle User freigegeben wird.
Neu: Erweitertes Tracking-System
9to5Mac hat in den Tiefen des Codes ein neues System entdeckt, das auf der Anti-Stalking-Funktion für Zubehör wie AirTags basiert. Der Wo-ist-App hinzugefügte Zeichenfolgen zeigen, dass iOS Tracking-Zubehör erkennt, auch wenn es nicht von Apple oder „Wo ist“ zertifiziert ist, und Benutzern dabei hilft, es zu deaktivieren.
Neu: MDM-Anpassungen
MDM-Lösungen können jetzt bei der automatischen Geräteregistrierung eine Beta-Version erzwingen.
Neu: Optimiertes Design
In der Bücher-App wurde das „Leseziel“-Symbol in der oberen Navigationsleiste aufgefrischt. In der Einstellungen-App gibt es unter „Datenschutz und Sicherheit“ ein neues Symbol für das Menü „Zugriff auf Passkeys für Webbrowser“. An dieser Stelle werden alle Apps gelistet, die sehen können, für welche Websites und Apps Ihr Passkeys gesichert habt.
Außerdem hat Apple das Podcasts-Widget mit neuen dynamischen Farben aktualisiert. Die Farben wechseln je nach Bildoptik des Podcasts, der abgespielt wird. Das gibt es bei Apple Music schon länger.