Automattic, die Firma hinter WordPress, hat das Unternehmen Beeper übernommen – einen Chat-Dienst.
Beeper will zum All-in-one-Messenger werden, war immer wieder in den Schlagzeilen, weil der Dienst iMessage unter Android nutzbar gemacht hat. Apple zog hier jedoch relativ schnell den Stecker.
Übernahme für 125 Millionen US-Dollar
Die Übernahme des Entwicklers kostete 125 Millionen US-Dollar berichtete zuerst das Wirtschaftsportal Bloomberg. Alle 27 Mitarbeiter von Beeper sollen bei Automattic bleiben. Der Mit-Gründer und CEO Eric Migicovsky erhält den Titel „Head of Messaging“.
Beeper soll weiter unabhängig operieren
An der Arbeit der Firma soll sich vorerst nichts ändern. Beeper wird weiter unabhängig arbeiten, aber durch Automattic unterstützt werden.
Migicovsky erklärte, es gebe „im Grunde keinen offenen Standard für Chat, und unsere Vision ist es, diesen zu schaffen, indem wir uns mit alten Chat-Netzwerken verbinden.“ Der Streit mit Apple habe Beeper „bekannter gemacht“. Man wisse jetzt, wer „die Freunde in diesem Bereich“ seien. Apple jedenfalls nicht.
Für die Beeper-Zukunft ist Migicovsky optimistisch:
„Automattic ist ein großes Unternehmen, aber sie sind kein Big-Tech-Unternehmen. Sie wissen, wie man eine Open-Source-Infrastruktur aufbaut, um das Internet als Open-Source-Lösung zu nutzen.“