Google hat eine kostenpflichtige Version des Chrome-Browsers, Chrome Enterprise Premium, vorgestellt.
Eine Sache, die es kaum gibt: kostenpflichtige Browser. Google hat nun aber genau einen solchen gestartet. Dieser richtet sich vor allem an Businesskunden.
Zusätzliche Features für Enterprise-Kunden
Das größte Verkaufsargument des Konzerns ist, dass Chrome Enterprise Premium zusätzliche Sicherheits-Features bietet. Außerdem gibt es Berichte zum Nutzer-Verhalten und mehr.
Der Browser soll auch Datenverlusten vorbeugen können. Die Kosten für die Nutzung liegen bei 6 US-Dollar pro Monat pro User. Zu den ersten Kunden soll Snap gehören.
Das sind die erweiterten Sicherheitsfunktionen in Chrome Enterprise Premium
- Unternehmenskontrollen erzwingen Richtlinien, verwalten Software-Updates und -Erweiterungen zur Anpassung an Unternehmensrichtlinien und unterstützen RDP, SCP, SSH und andere TCP-Protokolle
- Sicherheitseinblicke und -berichte unterstützen Ereignisberichte, Geräteberichte und forensische Funktionen für unternehmensweite Transparenz und können in andere Sicherheitslösungen von Google und Drittanbietern integriert werden
- Kontextbezogene Zugriffskontrollen können für Webanwendungen skaliert werden, können dazu beitragen, einen kontinuierlichen Zero-Trust-Zugriff auf SaaS und webbasierte Anwendungen mit kontextbezogener Zugriffskontrolle durchzusetzen, und können das Risiko der Datenexfiltration für sanktionierte und nicht sanktionierte Anwendungen mindern
- Bedrohungs- und Datenschutz bietet Inhaltsprüfung und Schutz vor Datenverlust, Anti-Malware und Anti-Phishing mithilfe von Frontline-Intelligenz und KI, dynamischer URL-Filterung und Website-Kategorisierung.
- zum Download des Browsers
Bitte 500-Euro-Code auf der Produktseite aktiveren: